„Ich schaffe neue Schätze und bewahre die Alten.”

Der Zeno

ICH BIN ZENO.

GOLDSCHMIEDEMEISTER UND RESTAURATOR.

Ich schätze alte Dinge sehr und möchte sie erhalten. So ist es nicht verwunderlich, dass ich zwei alte, traditionelle Handwerkskünste erlernt habe: Das Goldschmieden und die Restaurierung. Als Vollblut-Goldschmied fertige ich heute neue, moderne Glanzstücke und als Restaurator verhelfe ich alten Stücken zu dauerhaftem, neuen Glanz. Eine Restaurierung geht sogar noch ein gutes Stück weiter: Sie bewahrt antike Schätze und sichert kulturelle Werte.

Where we call home - 51°26'41.322"N - Essen, Germany

Es liegt mir im Blut das Besondere, das eben meist alt und rar ist, zu genießen. Ich liebe alte Autos und so zählt u.a. ein Ford Mustang zu meinem Fuhrpark. Im Laden steht ganz „old school” ein Plattenspieler, der mein geliebtes Vinyl in altem Sound aufknistern lässt. Wenn sich der Teller dreht, dann am liebsten mit einer Platte handgemachtem, echten Rock.

Ich selbst kann es kaum glauben: 2021 habe ich mein 20-jähriges Meister-Jubiläum gefeiert. Mittlerweile fertige ich seit 32 Jahren Schmuck in kreativer Freiheit und bin immer noch mit großer Begeisterung als Goldschmied unterwegs.

Let’s rock a ring. Der Zeno

„Ein Hammerschlag ist wie ein Herzschlag. Jeder Schlag formt das Metall zu einem besonderen Schmuckstück. Ein Stück mit Seele. Ein Stück, in dem Wärme steckt.”

Der Zeno